LAC Wittlich

      Wir              Bestenlisten           Wettkämpfe           Athleten              Tagebuch             Home          intern               

 

Unsere Förderer:

 

 

 

 

 

Europäische Union ist in der Leichtathletik noch nicht angekommen

Zum zweiten Mal fand der Länderkampf des Bezirks Trier in der neuen Großsporthalle auf dem Kirchberg in Luxemburg statt. Nach dem etwas überraschenden Sieg der "Trierer" im vergangenen Januar gewannen die Luxemburger in diesem Jahr souverän gegen ein ersatzgeschwächtes Team des Regierungsbezirks.

Von Seiten des LAC Wittlich steuerten Marcel Müller und Christoph Mayer Punkte bei. Marcel steigerte seine Bestleitung im Vergleich zur letzten Freiluftsaison um 5 Sekunden auf 3:08,01 Minuten. Auch Christoph verbesserte sich im Hürdenlaufen und knackte die 10 Sekunden-Grenze auf 9,88 Sek. Über 60 Meter blieb die Uhr bei 8,21 Sekunden stehen. Auch dies ist neue Bestleitung. Beide starteten auch in der 4 x 200 Meter-Staffel. Simon (Entzündung im Fuß) und Philipp (Pflichtveranstaltung zur Konfirmation) konnten leider nicht an den Start gehen. Christopher startet in der Jugendklasse der Rahmenwettbewerbe. Über 60 Meter erreichte er eine 7,98 und im Hochsprung 1,65 m.

Hauptgrund, dass eine Wiederholung des Erfolges von 2005 nicht zu erreichen war, ist der Wechsel des starken Jahrgangs 1990 in die Jugendklasse. Auch der Ausfall von Lisa Krämer (LG Bernkastel/Wittlich) und Simon Gehse (LAC Wittlich) konnte nicht kompensiert werden. Besonders ärgerlich sind dann auch Ausfälle von Athleten, die sich nicht zurückmelden, nicht rechtzeitig absagen oder einfach gar nicht kommen.

Aber letztlich zeigte sich auch, dass die europäische Einigung in der Leichtathletik noch nicht angekommen ist. Denn die zunächst vereinbarte Änderung der Staffellänge von 4 x 200 Meter auf  4 x 100 Meter war auf Grund fehlender Markierungen auf der Hallenbahn nicht möglich, auch das Starten in der nächst höheren Alterklasse ist im Großherzogtum nicht möglich. Sogar nicht in Ausnahmesituationen, wenn keine Athleten der Altersklasse verfügbar sind. Der Amtsschimmel lässt grüßen.

Alle Ergebnisse der Veranstaltung